Christoph Breuer
Name: Christoph Breuer
Geburtsdatum: 01.12.1979
Familienstand: ledig
Hauptberuf: KFZ Werkstatt-Meister bei BMW Autohaus Rolf Horn, Kall
Nebenberuf: Breuer Rennsporttechnik
Hobbies: Motorsport, Motorsport, Motorsport
Aufgaben 2007: Technik-Verantwortlicher des Honda-VLN Junior
Teams
Aufbau und Einsatz Mitsubishi Evo XIII in Kooperation mit Raeder Motorsport
Bislang größter Erfolg: - Viezemeister 2006 auf Honda Civic
Größte Erfolge und Einsätze 2008: - Mehrere Klassensiege auf dem EVO
- 24h-Rennen auf dem Audi
Erfolge und Einsätze 2009: - 24h-Rennen und VLN auf dem Audi A3 sowie die techn. Betreuung.
- 24h-Rennen 2. Platz in der SP3T und 19. Gesamtplatz hinter den
Werks-Sciroccos trotz Achsbruch in der Nacht
2010:
Einsatzfahrzeug: Audi TT-S
Klassensieg in der SP3-T sowie Gesamtplatz 15 beim 24h Rennen
4 Klassensiege in der VLN, Klassensieg beim 6h Rennen – insgesamt 5 Klassensiege
2011:
Einsatzfahrzeug: Audi TT-S
Platz 2 in der SP3-T und Gesamtplatz 24 beim 24h Rennen
3 Klassensiege in der VLN, Klassensieg beim 6h Rennen – insgesamt 4 Klassensiege
2012:
Einsatzfahrzeug: Audi TT-RS
24h Rennen, leider mit Ausfall
VLN bis jetzt 2 Klassensiege in der SP4-T
Selbst erstellte Karriere von Christoph Breuer:
Laufbahn: Meine Wiege ist der Geburtsort meiner Leidenschaft für
Motoren. Dies, weil ich von meinem als KfZ-Mechanikermeister ausgebildeten,
motorsportbegeisterten, aktiv am Motorsport beteiligten Vaters schon als Säugling
auf der Motorhaube eines Rennautos neue Windeln erhielt. Meine Mutter ist
ebenfalls mit dem Rennsportvirus infiziert und Muttermilch kann Viren übertragen.
Die Schule war für mich zu theoretisch, so ohne Hände und ohne selbst
bearbeitetes Produkt. 1996 habe ich den ursprünglich geplanten Weg zum Abitur
abgebrochen und habe mich für eine Ausbildung im KfZ-Handwerk entschieden. Ich
begann meine Lehre als KFZ Mechaniker beim BMW Autohaus Rolf Horn in Euskirchen.
Nach der Ausbildung konnte ich bei der Firma BMW Horn bleiben und bin seither in
der Filiale Kall der BMW Horn Unternehmensgruppe tätig. Im Jahr 2002 konnte ich
die Weiterbildung zum Kfz-Mechatroniker-Meister abschließen.
Motorsport: Schon zu Beginn meiner Ausbildung wusste ich, dass ich nicht nur „Schrauber“
sein wollte, sondern auch mein Talent als Fahrer beweisen wollte. Ich habe mir
mein ersten Fiat 128 gekauft den ich dann über drei Jahre gemeinsam mit meinem
Vater zum Youngtimer Fahrzeug umbaute. „Altes“ und „Neues“ Wissen
kombiniert ist einfach nur gut für beide Seiten und für Projekte wie das
meinige.
Ich machte weitere Erfahrungen mit Motortuning und den verschiedensten
Fahrwerksumbauten. Seit 2001 übe ich eine Nebentätigkeit bei der Firma Raeder
Motorsport, Mönchengladbach aus. Die Brüder Martin und Nici Raeder waren und
sind gute Lehrmeister.
Nebenbei wurden unzählige Rennen bei der Scuderia-Italia IG und den Youngtimern
bestritten. Es folgten vereinzelt Läufe zur VLN und zum CHC. Aus Kostengründen
blieb es bei einzelnen Rennen.
Im Jahr 2006 bekam ich die Chance meine Fähigkeiten als Fahrer einem größeren
Publikum zu zeigen. Mir wurde sowohl die Aufgabe übertragen in Kooperation mit
der FH Koelnmotorsport den VLN-Honda Junior Civic vorzubereiten als auch als
Fahrer auf der Strecke für gute Ergebnisse zu sorgen. Mit einem Klassensieg
beim Saisonhighlight „24 Stunden Rennen“ haben wir unser Können unter
Beweis gestellt. Es folgte ein weiterer Klassensieg beim letzten VLN Rennen und
wir konnten uns den Titel des Vizemeisters sichern.
Zukunftspläne: Das Jahr 2007 soll ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches
Jahr werden.
Gemeinsam mit Elmar Deegener und Jürgen Wohlfahrt werde ich die Saison auf
einem Mitsubishi Evo XIII bestreiten. Dieses Auto wird von mir in Kooperation
mit Raeder Motorsport vorbereitet und bei diversen Rennen eingesetzt.
Nebenbei fungiere ich als Teamchef und Technischer Betreuer des VLN-Honda Junior
Teams.
Bei der Sichtung der neuen Nachwuchsrennfahrer für das Honda Junior Team werde
ich der Motorsport Akademie Nürburgring zur Seite stehen und als Koinstruktor
fungieren.