Christoph Breuer

 

 

 

Name: Christoph Breuer
Geburtsdatum: 01.12.1979
Familienstand: ledig
Hauptberuf: KFZ Werkstatt-Meister bei BMW Autohaus Rolf Horn, Kall
Nebenberuf: Breuer Rennsporttechnik
Hobbies: Motorsport, Motorsport, Motorsport

Aufgaben 2007: Technik-Verantwortlicher des Honda-VLN Junior Teams
Aufbau und Einsatz Mitsubishi Evo XIII in Kooperation mit Raeder Motorsport

 

Bislang größter Erfolg:                     - Viezemeister 2006 auf Honda Civic

Größte Erfolge und Einsätze 2008:    - Mehrere Klassensiege auf dem EVO

                                                     - 24h-Rennen auf dem Audi 

Erfolge und Einsätze 2009:               - 24h-Rennen und VLN auf dem Audi A3 sowie die techn. Betreuung.

                                                     - 24h-Rennen 2. Platz in der SP3T und 19. Gesamtplatz hinter den 
                                                        Werks-Sciroccos trotz Achsbruch in der Nacht

2010: Einsatzfahrzeug: Audi TT-S

Klassensieg in der SP3-T sowie Gesamtplatz 15 beim 24h Rennen

4 Klassensiege in der VLN, Klassensieg beim 6h Rennen – insgesamt 5 Klassensiege

 

2011: Einsatzfahrzeug: Audi TT-S

Platz 2 in der SP3-T und Gesamtplatz 24 beim 24h Rennen

3 Klassensiege in der VLN, Klassensieg beim 6h Rennen – insgesamt 4 Klassensiege

 

2012: Einsatzfahrzeug: Audi TT-RS

24h Rennen, leider mit Ausfall

VLN bis jetzt 2 Klassensiege in der SP4-T

 

 

Selbst erstellte Karriere von Christoph Breuer:

Laufbahn: Meine Wiege ist der Geburtsort meiner Leidenschaft für Motoren. Dies, weil ich von meinem als KfZ-Mechanikermeister ausgebildeten, motorsportbegeisterten, aktiv am Motorsport beteiligten Vaters schon als Säugling auf der Motorhaube eines Rennautos neue Windeln erhielt. Meine Mutter ist ebenfalls mit dem Rennsportvirus infiziert und Muttermilch kann Viren übertragen.

Die Schule war für mich zu theoretisch, so ohne Hände und ohne selbst bearbeitetes Produkt. 1996 habe ich den ursprünglich geplanten Weg zum Abitur abgebrochen und habe mich für eine Ausbildung im KfZ-Handwerk entschieden. Ich begann meine Lehre als KFZ Mechaniker beim BMW Autohaus Rolf Horn in Euskirchen. Nach der Ausbildung konnte ich bei der Firma BMW Horn bleiben und bin seither in der Filiale Kall der BMW Horn Unternehmensgruppe tätig. Im Jahr 2002 konnte ich die Weiterbildung zum Kfz-Mechatroniker-Meister abschließen.
Motorsport: Schon zu Beginn meiner Ausbildung wusste ich, dass ich nicht nur „Schrauber“ sein wollte, sondern auch mein Talent als Fahrer beweisen wollte. Ich habe mir mein ersten Fiat 128 gekauft den ich dann über drei Jahre gemeinsam mit meinem Vater zum Youngtimer Fahrzeug umbaute. „Altes“ und „Neues“ Wissen kombiniert ist einfach nur gut für beide Seiten und für Projekte wie das meinige.
Ich machte weitere Erfahrungen mit Motortuning und den verschiedensten Fahrwerksumbauten. Seit 2001 übe ich eine Nebentätigkeit bei der Firma Raeder Motorsport, Mönchengladbach aus. Die Brüder Martin und Nici Raeder waren und sind gute Lehrmeister.
Nebenbei wurden unzählige Rennen bei der Scuderia-Italia IG und den Youngtimern bestritten. Es folgten vereinzelt Läufe zur VLN und zum CHC. Aus Kostengründen blieb es bei einzelnen Rennen.

Im Jahr 2006 bekam ich die Chance meine Fähigkeiten als Fahrer einem größeren Publikum zu zeigen. Mir wurde sowohl die Aufgabe übertragen in Kooperation mit der FH Koelnmotorsport den VLN-Honda Junior Civic vorzubereiten als auch als Fahrer auf der Strecke für gute Ergebnisse zu sorgen. Mit einem Klassensieg beim Saisonhighlight „24 Stunden Rennen“ haben wir unser Können unter Beweis gestellt. Es folgte ein weiterer Klassensieg beim letzten VLN Rennen und wir konnten uns den Titel des Vizemeisters sichern.
Zukunftspläne: Das Jahr 2007 soll ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr werden.
Gemeinsam mit Elmar Deegener und Jürgen Wohlfahrt werde ich die Saison auf einem Mitsubishi Evo XIII bestreiten. Dieses Auto wird von mir in Kooperation mit Raeder Motorsport vorbereitet und bei diversen Rennen eingesetzt.
Nebenbei fungiere ich als Teamchef und Technischer Betreuer des VLN-Honda Junior Teams.
Bei der Sichtung der neuen Nachwuchsrennfahrer für das Honda Junior Team werde ich der Motorsport Akademie Nürburgring zur Seite stehen und als Koinstruktor fungieren. 

 

 

Zurück