09.11.2008                                                    

Grandioser Saisonabschluss für die Audi-Truppe:

Elmar, Jürgen und Christoph gewannen die SP3T zum zweiten Mal in Folge. Unter extremsten Witterungsbedingungen übernahm man ab dem Start die Führung und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab.

Gratulation !!!


Hinweis: Dieses Rennen hat diesmal über 50 Bilder. Es kann durchaus einmal sein, dass das Laden der Datei etwas länger als normal dauert.

Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 11. Rennen.


                                                    26.10.2008                                                       

Sensationelles Ergebnis für Elmar und Co.

Klassensieg in der SP3T und grandiose Rundenzeiten für alle drei Fahrer!

Christoph Breuer:      9:06 Minuten
Jürgen Wohlfahrt:      9:10 Minuten
Elmar Deegener:         9:11 Minuten (trotz viel Gelb auf der Strecke)

Dieses Rennen hat gezeigt, welch großes Potential das Auto und die Fahrer haben. Es geht also steil bergauf mit dem Audi.
Diesen Platz hat man sich hart erkämpft, denn es waren sehr wenige Ausfälle in der SP3T. Das war der verdiente Lohn für die harte Arbeit.

Wir sind ganz, ganz stolz auf Euch und blicken zuversichtlich auf die kommenden Rennen!


Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 10. Rennen.



                                                     12.10.2008                                                       

Aufgrund von starkem Nebel rund um den Nürburgring musste das auf 8:30 Uhr angesetzte Zeittraining verschoben werden. Die auf 60 Minuten verkürzte Session begann um 11:36 Uhr. Der Start des Rennens wurde daraufhin auf 14:55 Uhr verschoben, die Distanz von vier auf 3:05 Stunden verkürzt. Da bei strahlendem Sonnenschein mehr als 75 Prozent der ursprünglichen Distanz absolviert wurden, geht der Lauf des Jahres mit vollen Punkten in die Meisterschaftswertung ein.

Platz 2 in der SP3T für den Audi. Man verfehlte den Klassensieg kurz vor Schluss, weil das Gaspedal bach. Bis dahin hatte man schon großen Vorsprung auf den zweitplatzierten herausgefahren.

Die dann folgende Reparatur kostete das Team den Klassensieg.
Gratulation an das Team: Christoph Breuer fuhr eine fabelhafte Zeit von 09:05 Minuten, die bisher beste Zeit für den Audi.
Dies lässt erahnen, dass die 9-Minuten-Grenze in Gefahr ist. Vom Potential des Autos und durch das Können der eingespielten und routinierten Fahrer ist dies durchaus möglich.

Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 9. Rennen.


                                                        14.09.08                                                         

Sensaionelles Ergebnis für den Audi: Nachdem das morgendliche Qualifying, das wegen starkem Nebel erst später freigegeben wurde, begonnen hatte, ging der Audi auf die Strecke. Auf nasser Fahrbahn fuhr man unter die TOP - Ten (Die besten 10). Genauer gesagt: Startplatz 9!!! Es gab riesengroße Freude beim Team und den Fahrern - zurecht, das war einmalig. Wenn man mal beachtet, wie viele Porsche, BMW Z4 und andere stärkere Fahrzeuge dabei waren.
Doch diese Freude sollte nur von kurzer Dauer sein. Im Bereich Wehrseifen war eine Massenkarambolage. Aus einem mit Biodiesel angetriebenen Auto lief der Treibstoff aus. Daraus resultirete eine über 800m lange "Eisbahn". Die Streckensicherung konnte den Biodiesel nicht abstreuen (Es gibt hierfür kein Bindemittel), eine Kehrmaschine kam auch entgegen der Fahrtrichtung nicht den Berg hoch.
Die Rennleitung machte sich vor Ort ein Bild der Lage, und sagte das Rennen aus Sicherheitsgründen ab.

Dieses Regenrennen hätte unserer Audi - Truppe bestimmt ein klasse Resultat geliefert.

Aber wie sagt man: "That´s Race" - Das ist eben Motorsport.

Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 8. Rennen.

Kleiner Hinweis: Die Bilder sind diesmal nur eine kleine Zusammenfassung vom Freitagstraining.



                                                   20.07.08                                                            


Durchwachsenes Wetter, durchwachsene Gefühle -

der Audi kam auf einem 49. Gesamtrang ins Ziel, er belegte den 3. Platz in seiner Klasse, der SP3T.
Schon im morgendlichen Training sorgte eine Kollision mit dem Reifenstapel am Beginn der Start-Zielgeraden für eine Reparatur der Front. (Christoph Breuer). Im Rennen gab es im zweiten Turn, der von Peter Oberndorfer gefahren wurde, Probleme mit dem Steuergerät, durch das man dann ca. drei Runden verlor. Nachdem ca. 3/4 des Rennens gefahren worden ist, übernahm Elmar Deegener das Steuer. Plötzlich einsetzender Starkregen sorgte teilweise für Aquaplaning, Elmar ließ dann von Slicks auf Regenreifen wechseln. Der Regen war aber nur von kurzer Dauer, erneuter Stopp in der Box. Einzig allein hatte Schlussfahrer Jürgen Wohlfarth keine Probleme, er blieb vom besagten "Fehlerteufel" verschont.

Der noch aus den EVO-Zeiten bekannte Bernd Schneider belgte mit seinem Seat Leon Supercopa einen sensationellen 16. Gesamtrang und holte sich den Klassensieg in der CUP1.

Der Seat ist ja ca. 30 Sek langsamer, da kann man sich "ausmalen", wie das Rennen für den Audi ohne die Probleme ausgegangen wäre!

 



Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 7. Rennen.




                                                     06.07.08                                                            


Der Audi belegte einen guten 2. Platz in seiner Klasse, der SP3 T.
Im Gesamtklassement belegte der Audi einen guten 25. Platz.
Kurz vor Schluss traten Probleme auf, die den Audi seinen Vorsprung von über 1,5 Minuten kosteten, da ein zusätzlicher Boxenstopp nötig war. Man rutschte vom 1. Platz auf den 2. Platz ab. Schade.



Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 6. Rennen.



                                                         22.06.08                                                        


Der Audi fiel leider sehr kurz vor Schluss aus. Grund war wahrscheinlich ein Schaden an der Antriebswelle.
Im Training war er in der SP3T der schnellste und konnte sich mit konstanten und schnellen Rundenzeiten mehr und mehr von der Konkurrenz absetzen.

Die Bilder sind am linken Rand unter "Fotos 2008" zu finden. Der Rennbericht und das Ergebnis sind unter Rennberichte 2008 zu finden. Einfach in beiden Rubriken das entsprechende Rennen auswählen. Hier das 5. Rennen.


                                                    08.06.2008                                                       

Liebe Fans,

mittlerweile ist ein Breitband-Internetzugang (DSL) schon selbstverständlich geworden. Auch vor der VLN im Internet macht diese Technik keinen Halt. So muss ich mich auch Rennen für Rennen mit Speicherplatz und Download-Geschwindigkeit auseinandersetzen.

Damit die Bilder also die bestmögliche Qualität haben, sind die Dateien dementsprechend größer als normale Internetfotos. Viele Leute haben uns schon auf die gute Qualität angesprochen und fragten, warum es länger dauert, die Bilder abzurufen. Hier unsere Antwort auf die häufig gestellte Frage:

Die Bilder sind in bestmöglicher Qualität verfügbar. Daher ist auch die Datei sehr groß (16-20 MB). Also beim ansehen nicht wundern, wenn es mal länger dauert, bis man etwas sieht. Größere Mengen an MB dauern eben länger. Somit einfach etwas warten und dann kommen die Bilder. Es ist auf keinen Fall ein Absturz Ihres Browsers.

Bei den nächsten Rennen werde ich der Übersichtlichkeit halber einen Kommentar schreiben, wo die Bilder verfügbar sind. Dazu dann einfach das entsprechende Jahr anklicken und dann an der rechten Seite das gewünschte Rennen auswählen. So bleibt alles übersichtlicher und man "verklickt" sich nicht mehr. Somit wird auch das Laden der jeweiligen Seite schneller, da nicht immer alles doppelt geladen werden muss.

Euer Webmaster


                                                      26.05.2008                                                      


Der Audi hat sein erstes 24h Rennen gut überstanden.
Es kam ein guter 60. Gesamtplatz heraus.
Ohne diverse Probleme wie z.B. Steuergerät, kompletter Achsenwechsel oder defekte Zündkerze wäre durchaus mehr drin gewesen.

Wir freuen uns mit der Audi Truppe. Ab jetzt kann nur noch alles besser werden.


Kleine Anmerkung zu den Bildern: Die Bilder werden in einem neuen Fenster geeöffnet. Um wieder zurück auf die Hauptseite zu kommen, klicken Sie bitte auf das X in der rechten oberen Ecke.

Bilder:

Um die Bilder zu sehen, bitte an der rechten Seite das entsprechende Jahr des 24h Rennens auswählen, in diesem Fall "24 Stunden 2008". Dann einfach den entsprechenden Tag auswählen. Da die Dateien aufgrund der guten Qualität etwas größer sind, bitte etwas warten, die Bilder werden dann angezeigt.

Das gleiche gilt dann für das Ergebnis. Es ist auch in der selben Kategorie auswählbar.



                                                     22.05.08                                                            


Beim 24h Rennen 2008 ist der Audi am Start. Die Fahrer sind Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth, Christoph Breuer und Hans-Martin Gass.
Wir und alle Fans drücken unserem KEIPER Team ganz fest die Daumen!




                                                     11.05.08                                                            


Da der Audi fürs 24h Rennen geschont wurde, gibt es diesmal allgemeine Bilder. Beim 24h Rennen ist der Audi natürlich wieder am Start!

Hier klicken um zu den Bildern zu kommen

Hier klicken um zum Bericht und dem Ergebnis zu kommen


                                                      08.05.08                                                           


Schon weit in Vorfeld wurde teamintern abgesprochen, dass dem 36. ADAC Zurich 24h-Rennen größte Wichtigkeit beigemessen werden soll.
Deswegen wird der schwarze A3 im neuen „Keiper“-Design geschont und mit aller Sorgfalt auf die „Hatz zweimal rund um die Uhr“ vorbereitet.
Schließlich gilt es gegen starke Werks-Konkurrenz aus Wolfsburg und Rüsselsheim zu bestehen!
Pilotiert wird der Audi von seinen Stammfahrern Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth, Martin Gass und Christoph Breuer.

Quelle: Offizielle Meldung des Teams


                                                       27.04.2008                                                     

Sensationelles Ergebnis:

Der Audi mit Elmar Deegener, Chrstoph Breuer und Hans-Martin Gass belegte einen hervorragenden 24. Gesamtrang und holte sich den Klassensieg in der fahrzeugstarken SP3T.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier klicken für Elmar Deegeners Rennbericht

Hier klicken um zu den Bildern zu kommen

Hier klicken um zum Rennbericht und dem Ergebnis zu kommen


                                                          13.04.2008                                                  


Der Audi belegte Platz 111. Grund dafür waren erhebliche Probleme u.a. mit der Motorelektronik. Bis zum auftreten der Probleme lag man in der Klasse auf Platz 1.
Das Auto befindet sich aber noch in der Erprobungsphase und "lernt mehr und mehr das Laufen".


Hier klicken um zu den Bildern zu kommen

Hier klicken um zum Ergebnis und Bericht zu kommen



                                                    27.03.2008                                                   

Saisonauftakt aus Sicherheitsgründen abgesagt

Der für den kommenden Samstag geplante Saisonauftakt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wurde heute aus Sicherheitsgründen abgesagt. Aufgrund der anhaltend winterlichen Temperaturen in der Eifel ist der Nürburgring zum jetzigen Zeitpunkt nicht in einem Zustand, der einen reibungslosen und vor allem für die Teilnehmer sicheren Ablauf der 56. ADAC Westfalenfahrt gewährleisten würde. Da aufgrund der Vorhersage keine grundlegende Wetterbesserung in den kommenden zwei Tagen zu erwarten ist, sah sich der Veranstalter ADAC Westfalen e.V. in Absprache mit der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) und der Nürburgring GmbH gezwungen, diese Konsequenzen zu ziehen.

Bei einem Ortstermin am Nürburgring hatten sich zuvor Rennleiter Peter Bröcher (Olpe), Leiter Streckensicherung Peter Machelet (Selm) und VLN-Vorstandsprecher Hans Jürgen Hilgeland (Ennepetal) zusammen mit Mitarbeitern der Nürburgring GmbH ein Bild vom Zustand der Rennstrecke gemacht. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Randstreifen und Auslaufzonen der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife zu einem nicht unerheblichen Teil nach wie vor mit Schnee bedeckt sind.

„Unter diesen Voraussetzungen können wir die Sicherheit Teilnehmer bei der 56. ADAC Westfalenfahrt am kommenden Samstag nicht gewährleisten“, sagt Peter Bröcher. „Wir haben bis zuletzt auf eine Wetterbesserung gehofft - diese ist leider ausgeblieben, so dass uns nichts anderes übrig bleibt, als die Veranstaltung abzusagen.“

Von der Absage betroffen ist auch die für Freitag geplante Einstellfahrt von RTS.

Quellen: VLN Nachrichten News

                                                    25.12.2007                                                      

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr. Für die kommende Saison wünschen wir dem Raeder Team und dem EVO Team alles Gute und viel Glück. Wir werden wie immer voll hinter Euch stehen.

Thorsten und Hartmut Haas

                                                       28.10.07                                                          

Leider fiel der EVO schon sehr früh aus. Der Grund lag im Bereich Getriebe und Antriebswelle.
Bernd Schneider und Berthold Bermel sind im hart umkämpften Civic-Cup Meister geworden. Unseren Glückwunsch für diese grandiose Leistung.

Hier geht es zu den Bildern

Hier geht es zum Rennbericht und zum Ergebnis



                                                       25.10.07                                                         

Auf dem EVO startet die gewohnte Fahrerbesetzung mit Elmar Deegener, Christoph Breuer und Jürgen Wohlfarth.

                                                     
13.10.07                                                          

Diesmal kein Ankommen für den EVO. Schlussfahrer Christoph Breuer stellte den EVO wegen Hitzeproblemen wenige Runden vor Schluss zur Sicherheit ab. So konnte schwere Schäden am Motor vermieden werden. Bis zu den Problemen lag man auf dem 7. Platz. Ohne diese Probleme wäre dieser auch durchaus möglich gewesen.
Bernd Schneider holte mit B. Bermel den dritten Platz in der Honda CUP Klasse. Seine Freundin Anna schied mit dem Ford Puma leider auch kurz vor Schluss aus.

Hier klicken um zu den Bildern zu kommen

Hier klicken um zum Rennbericht und Ergebnis zu kommen



                                                      12.10.07                                                           

Der EVO ist am kommenden Wochenende wieder dabei. Die Fahrer starten in der bekannten Besetzung (Elmar Deegener, Christoph Breuer und Jürgen Wohlfarth).

Bilder, Rennbericht und Ergebnis folgen wie immer am Sonntag

                                                      30.09.07                                                         

Der EVO belegte einen guten 19. Gesamtplatz und holte sich Platz 2 in der SP6. Da Elmar geschäftlich verhindert war, übernahm Christoph Breuer seinen Fahrerplatz. Heinz Schmersal war als Gaststarter auf dem EVO unterwegs. Jürgen Wohlfarth war Startfahrer und fuhr einen klasse Startturn. Wir sind wie immer stolz auf unsere EVO-Truppe.

Hier klicken um zu den Bildern zu kommen

Hier klicken um zum Rennbericht und dem Ergebnis zu kommen